SBGA-Button-Oeffnungszeiten-yellow
Sattelbergalm-Wappen

AKTIVITÄTEN

Das ganze Jahr über

Rund um die Alm findet ihr zahlreiche Möglichkeiten euren Tag in der Natur aktiv zu gestalten.

Auf euren Besuch freut sich:

der Hüttenwirt &
das Team der Sattelbergalm

ZU UNSEREN VIDEOS

DER WASSERSTEIG

Zur Sattelbergalm

Wie einzigartig ist das Gefühl mit blossen Füßen am Bach entlang zu laufen – Entspannung pur für die Einen, eine Überwindung für die Anderen.
Der Wassersteig zur Sattelbergalm steckt voll spannender Erlebnisse und Entdeckungen. Ein abwechslungsreicher Steig führt euch durch den Wald und stellenweise an kleinen Bächen, mit viel Spielpotential, rauf zur Sattelbergalm. Auch die köstlich schmeckenden Waldbeeren (Walderdbeeren und Heidelbeeren) sollten dabei nicht übersehen werden …
Natürlich müsst ihr auf eurem Weg zur Alm ein „Stoanmandl“ bauen – dies ist ein traditioneller Wegweiser in den Bergen.

HIER GEHT`S ZUR TOURENBESCHREIBUNG

Sattelbergalm-Wassersteig

GIPFELTREFFEN

Abenteuer Berg

Den Gipfel des Sattelbergs besteigen und sich im Gipfelbuch verewigen.
Von der Sattelbergalm gelangt man innerhalb einer Stunde auf den Gipfel – die Gipfeltour für einen guten Start in den Tag ist somit schon mal gesichert.

Sattelbergalm-Aktivitaeten-Outdoor-Sommer-Gipfelsieg-Wandern-Bergtour-Genusstour

KINDERSPIELPLATZ

direkt vor der Tür

Es gibt nichts Schöneres als ein herzerfrischendes Kinderlachen. Kinder, die rumtollen und sich austoben können. Auf unserem Spielplatz gibt es für die Kleinen viele Abenteuer zu erleben, auch werden sie dort einiges entdecken … Bei uns könnt ihr die Kühe und Schweine am Abend im Stall besuchen, auch ein paar Ziegen und Hasen gibt es bei uns. Auf der Slackline gilt es, geschickt mit dem Gleichgewicht zu balancieren ohne runterzufallen und galant drüberzuspazieren …Eure Kinder werden es lieben! Die Kinder im Blick lässt sich so ein Kaffee auf der Terrasse entspannt genießen.

Sattelbergalm-Aktivitaeten-Outdoor-Sommer-Spielplatz-Natur

WANDERN

Tiroler Höhenweg

Die Brennerberge bieten einige schöne Wanderziele mit atemberaubender Aussicht auf die umliegende Bergwelt. Alle Touren können direkt von der Alm begangen werden.
TOURENTIPP: RUNDWANDERUNG VOM BRENNER

WANDERFÜHRER TIROLER HÖHENWEG VON MAYRHOFEN NACH MERAN

Sattelbergalm-Aktivitaeten-Outdoor-Bewegung-Natur-Sommer-Wandern

NATURSPEKTAKEL

Krokusblüte: Nach der Schneeschmelze
Almrosen: ab Mitte Juni

Krokusblüte: Nach der Schneeschmelze
Almrosen: ab Mitte Juni

Sattelbergalm-Aktivitaeten-Outdoor-Pflanzenwelt-Krokus-Natur-Vegetation-Flora-Wipptal

ALM GOLFEN

am Sattelberg

Gemeinsam mit uns erlebt ihr einen Golf-Tag der besonderen Art. Bei uns geht´s direkt ins freie Gelände. Denn der Berg ist unser Golfplatz. Wir garantieren euch einen erlebnisreichen und abwechslungsreichen Tag in der Natur.

Alm Golfen ist nur auf Anfrage möglich.

Sattelbergalm-Aktivitaeten-Sommer-Outdoor-Almgolfen-Wipptal-Tirol

KÖSTLICHKEITEN

aus dem Wald

Von Juli bis September ist in unseren Wäldern Pilzsaison. Bitte bedenkt, dass pro Tag maximal 2 kg Pilze gesammelt werden dürfen.

Sattelbergalm-Aktivitaeten-Outdoor-Pilze-und-Beeren-sammeln-Kulinarik-Genuss

MOUNTAINBIKEN

Trans Alp

Der Sattelberg liegt direkt auf der Transalp Route. Über den Alpenhauptkamm (Brenner Grenzkamm) geht´s weiter über den Jaufen Pass bis zum Gardasee.

TOURENBESCHREIBUNGEN:
Mittelschwere Transalp (Nößlach, Wipptal, Adra)
Schwere Transalp (Bad Tölz-Gardasee)
Spezials: EMTB Trailtour

MTB Transalp Light von Garmisch (Bassano del Grappa)
E-Bike Touren Mittenwald (Gardasee)

Natürlich gibt es auch gemütlichere Eintagestouren die Sie, egal ob mit E-Bike oder Mountainbike, auf den Sattelbergführen.

TOURENBESCHREIBUNGEN:
Lärchenwiesenweg von Steinach am Brenner
Grenzkammrunde
Grenzkammrunde Ausgangspunkt Brenner Bahnhof

Sattelbergalm-Aktivitaeten-Sommer-Outdoor-Mountainbiken-Wipptal-Tirol

ALMSAUNA

… einfach wohlfühlen

Et voilá – da war es ein kleines Wohlfühlparadies zum Abschalten und das mitten auf der Alm. Genießt unsere gemütliche Almsauna oder wie wir sie gerne nennen unseren „Alm-Ruhepol“. Natürlich könnt ihr es wie die Finnen handhaben und euch im Winter nach eurem Saunagang in den Schnee legen oder ihr gönnt euch einfach eine erfrischende Almdusche mit klarem Bergwasser, gleich hinter der Sauna …

Sattelbergalm-Aktivitaeten-Almwellness-Sauna

DER SKITOUREN

Berg

Der Sattelberg als kleines Mekka für Skitouren.

Wenn sich der Winter andernorts noch ein wenig ziert, ist eine Skitour bis zur Almhütte meist schon möglich. Der Sattelberg bietet durch seine Lage recht sichere Schneeverhältnisse und ist meist ab Dezember bis April begehbar. Durch seine sichere Lage ist er auch bei Skitour-Neulingen sehr beliebt.
Infos und Tourenbeschreibung findet ihr hier:
www.pistentour.com
>> TOURENBESCHREIBUNG ÜBER DEN ZAUBERWALD <<

Sattelbergalm-Aktivitaeten-Outdoor-Skitour-Bewegung-frische-Luft-Winter

RODEL

Abenteuer

Ob gemütliche Rodelabende oder Rodelrennen mit Freunden auf unserer hauseigenen Rodelbahn – eurem Rodelvergnügen steht nichts mehr im Weg.
ACHTUNG: Bitte beachtet die Zeiten! Vor 12:00 Uhr und ab 16:00 Uhr wird die Rodelbahn mit Kraftfahrzeugen befahren! Wer seine Rodel nicht zur Hütte raufziehen möchte, kann sich gerne auf der Alm eine ausleihen.
Sattelbergalm-Aktivitaeten-Winter-Schnee-Outdoor-Bewegung-Rodeln-Natur-Tirol

AUSFLUGSZIELE

Schlechtwetterprogramm

Durch unsere Lage erreichen Sie Ausflugsziele wie Innsbruck, Sterzing, Brixen, Outlet Brenner in nur wenigen Minuten.

Sattelbergalm-Ausflug-Innsbruck

Videos zur Alm

Sogar ein paar Filmteams haben sich bereits zu uns verirrt.
Hier ein kleiner Einblick:

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt Vimeo Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt Vimeo Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren